05:11 Uhr | 14.10.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

28.08.2019, 10:00 Uhr | Übersicht | Drucken
Zukunftsforum Mengerskirchen übernimmt wichtige Aufgabe zur Erhaltung der Lebensqualität im ländlichen Raum

Der Arbeitskreis Soziales der CDU Kreistagsfraktion besuchte mit seinem Vorsitzenden Helmut Schäfer im Rahmen des Sommerprogramms der Fraktion auch das Zukunftsforum Mengerskirchen. Ziel der Besichtigung war die Vorstellung der Entwicklung und die erfolgreiche Umsetzung des Zukunftsforums Mengerskirchen.

Besucher und Gastgeber vor dem Mengerskirchener Gründerzentrum
In einer sehr informativen Präsentation stellte der Vorstand des ZFM, Herr Volker Mühl, Frau Elke Anzion und Frau Miriam Jost die Inhalte und Ziele des Zukunftsforums vor. Das ZukunftsforumMengerskirchen wirkt mit seinen Teilprojekten auf ehrenamtlicher Basis für die Existenzgründungen und Entwicklungen im Marktflecken. Die zentrale Aufgabe und das Ziel ist die Erhaltung der Lebensqualität und den Lebensbedingungen im ländlichen Raum. Da Mengerskirchennicht unmittelbar an den Ballungsraum Frankfurt angrenzt, sind die durch das ZFM erreichten Ergebnisse sehr beeindruckend und können auch Chancen für andere ländliche Kommunen im Kreis darstellen, z.B.: in den zurückliegenden 10 Jahren sind größer 50% neuezusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden, im Bereich junger Familien ist in den letzten drei Jahren 5-10%/a Zuwachs zu verzeichnen. Frau Miriam Jost schilderte sehr eindrucksvoll die Gegebenheiten im Gründerzentrum im P2. In kurzer Zeit ist die wirkungsvolle Existenzgründung auch im ländlichen Raum machbar. Hierzu bedarf es eine passende Infrastruktur im GZW vorzuhalten.8 Neugründungen verbunden mit 25 neuen Arbeitsplätzen dokumentieren dies. Ein weiteres Teilprojekt ist die Regionalvermarktung am Standort in Dillhausen. Volker Mühl informierte über die Herangehensweise und den schwierigen Herausforderungen im Dorfladen. Das ehrenamtliche Engagement und die Zusammenarbeitmit der Bürgerstiftung Dillhausen bieten neben dem Einkauf, insbesondere den sozialen Treffpunkt in diesem Ortsteil. Die wesentliche Anstrengung bedingt das positive wirtschaftliche Ergebnis zu halten. Mit dem Teilprojekt Gesund, Pflege und Lebensqualität, welches am Standort Probbach mit großen Engagement begleitet wird, kümmern sich Menschen um ganz wichtige Alltagsbelange im dörflichen Leben. Jüngst konnte sehr erfolgreich die fürMengerskirchen so wichtige ärztliche Nachbesetzung der Arztpraxis Dr. Wächters erreicht werden. Hier zeigt sich sehr wohl im gemeinsamen Wirken von Ärzten, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Politik und der Gemeinde, dass diese gerade im ländlichen Raumso wichtige ärztliche Versorgung erfolgreich gestaltet und aufrecht erhalten werden kann. Ergänzend ist durch das Projekt „Neue Mitte“ im OT Mengerskirchen mit dem Neubau der KITA und der kommenden neuen Seniorenwohnanlage ein belebendes Zentrum entwickeltworden. Stärkung und Revitalisierung der Dorfmitte. Darüber hinaus bieten Mitglieder (aus dem ehrenamtlichen Engagement heraus), in der immer stärker werden digitalen Welt, Angebote zur Unterstützung der Bevölkerung an. Ein ganz besonders und einzigartiges Projekt ist die aktuelle Errichtung des Inklusionshaus Dorfmitte im OT Waldernbach. Bürgermeister Thomas Scholz, neben Walter Beck gleichzeitig Vorstand in der Genossenschaft Inklusionshaus Dorfmittee.G. erläuterte den Besuchern den Zweck und die Herausforderungen in diesem Projekt. Im Haus werden Platz für 7 Wohnungen für Personen mit Einschränkungen, 6 Wohnapartments und Gewerbeflächen in der Mitte des OT vereint. Im besonderen dankte Bürgermeister Thomas Scholz Herrn Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister für die Unterstützung in der Beantragung der Landesförderung und den Kreistagsmitgliedern für das Wohnraumprogramm des Landkreises. Hierzu hatte sich der Marktflecken Mengerskirchen frühzeitig beworben. Nach einem Rundgang durch das Gründerzentrum Mengerskirchen bedankte sich der Vorsitzende Helmut Schäfer und Fraktionsvorsitzender Christian Wendel im Namen aller sehr herzlich für den interessanten und sehr informativen Austausch.

aktualisiert von Andreas Hofmeister, 29.08.2019, 14:07 Uhr