01:39 Uhr | 14.12.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

17.04.2017, 12:00 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU-Fraktion in der Regionalversammlung informiert sich über Pumpspeicherkraftwerk

Zur Energiewende gehört nicht nur die Erzeugung von grünem Strom, sondern auch dessen Speicherung. Daher plant die Hermann Hofmann-Gruppe (Solms) ein Pumpspeicherwerk in Leun. Bevor das Regierungspräsidium und auch die Regionalversammlung über die dazu vorgelegten Genehmigungsunterlagen entscheiden können, hat sich die CDU-Fraktion der Regionalversammlung vor Ort über die angestrebten Maßnahmen informiert.

Die CDU-Fraktion der Regionalversammlung Mittelhessen bei der Besichtigung im Bereich des Steinbruchs Leun mit Hermann Hofmann und Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich (zweite Reihe von links), sowie Projektleiter Mosche Lückof (erste Reihe links).
Dabei erläuterten Firmengründer Hermann Hofmann und Michael Koch aus der Geschäftsleitung, dass dieses Pumpspeicherwerk mit einer Leistung von 40 MW für etwa vier Stunden am Tag elektrische Energie ins Netz einspeisen solle. Sie verwiesen mit Projektleiter Mosche Lückhof auf die günstigen Verhältnisse am Steinbruch Leun I. Dabei soll das bereits bestehende Gewässer dieses Steinbruchs als Unterbecken mit einem ausgebauten Volumen von 488.000 cbm genutzt werden. Das ebenfalls benötigte Oberbecken ist nahe dem Naturdenkmal Leuner Burg  geplant und soll 408.000 cbm fassen. Der Höhenunterschied zwischen beiden Becken beträgt 180 m. Beide sollen durch eine Druckrohrleitung miteinander verbunden werden. Das Herz der Energiespeicheranlage bildet das Krafthaus, in dem sich alle elektrischen und hydraulischen Anlagen befinden. Als Pumpen, sowie als Turbinen, sollen zwei Francis-Pumpturbinen mit einer Leistung von je 20 MW dienen.
Durch überschüssigen Strom aus dem öffentlichen Netz können die Pumpen die max. Pendelwassermenge von 392.115 cbm ins Oberbecken befördern. Wird Strom benötigt, strömt das Wasser zurück in das Unterbecken und treibt die Turbinen an. Sowohl Fraktionsvorsitzender Martin Richard (ehemaliger Bürgermeister der Kreisstadt Limburg a.d. Lahn) als auch der ebenfalls anwesende Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich begrüßten die Initiative und den damit verbundenen unternehmerischen Mut der Herhof-Gruppe, die bereits zahlreiche Windenergieprojekte im mittelhessischen Raum umgesetzt hat. Die Speicherung von Energie sei ein wichtiger Beitrag zur Energiewende, erklärte Richard. Nachdem es direkte Möglichkeiten zur Speicherung von Strom bisher nur in begrenztem Umfang gebe, sei die Rückhaltung und damit Speicherung von Wasser eine ausgezeichnte Alternative. Bei gering vorhandenen Strommengen könne das Pumpspeicherwerk Energie liefern, bei Überkapazitäten zurück halten und damit Schwankungen ausgleichen helfen.

Fraktionsmitglied Edgar Luh (Lahn-Dill) bewertete es positiv, dass der naturschutzrechtliche Ausgleich vor Ort geschaffen werden könne. Eberhard Horne sieht es als Vorteil an, dass bereits vorhandene Abbauflächen für dieses Vorhaben genutzt werden können. Die CDU- Fraktion begrüßt das fortschrittliche Konzept und sagte zu, den Genehmigungsprozess positiv zu begleiten.

aktualisiert von Andreas Hofmeister, 28.05.2017, 04:18 Uhr

0.21 sec. | 52064 Visits